Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo
Fliegentom Startseite
Fliegentom Startseite
Parachute Hechel
  • Allgemeines

    Parachute Hecheln

    hellolive ParachuteParachute Hecheln sind im Laufe der Zeit immer beliebter geworden, sie werden für alle Arten von Trockenfliegen eingesetzt Eintagsfliegen, Köcherfliegen und auch Steinfliegen. Wie der Name Parachute = Fallschirm schon sagt landen die Fliegen sanft auf dem Wasser. Die Parachute Hechel bildet eine breite Basis, auf welcher die Fliege schwimmt und die Fische sehen immer den ganzen Fliegenkörper.
    Parachute Hecheln sind entgegen der Meinung vieler Binder, einfach zu binden, die meisten Arten davon jedenfalls. Für die ersten Arten der Parachute Hechel benutzt man eine Hechelbasis, die auch als Flügel dient. Dabei wickelt man die Hechel um die einfache oder geteilte Basis. Je nach Material der Basis ist die Hechel leicht zu binden.
    Bei der zweiten Art von Parachute Hecheln ist die Basis an der fertigen Fliege nicht mehr sichtbar. Diese Art Parachute Hecheln verwendet man für Fliegen, die keine aufrecht stehenden oder gar keine Flügel besitzen. Die Hechelbasis ist während des Bindens vorhanden und sichtbar, wird aber nach Fertigstellung der Fliege entfernt oder zusammengezogen.
    Parachutefliegen sind eigentlich keine richtigen Trockenfliegen, da der Körper im Oberflächenfilm oder gar unter Wasser liegt. Das trifft am ehesten auf Emerger oder ertrunkene Fliegen zu. Ich weiß, dass viele Fischer schwarze Parachutes benutzen, die entsprechen wahrscheinlich untergegangenen Landinsekten. In Bosnien haben wir im Anfang Juni sehr erfolgreich Parachutes in Größe 6 auf längeren Haken gefischt. Damit wird wahrscheinlich eine tote Steinfliege imitiert.

    Für Parachutes sind nicht so hochqualitative Hecheln wie für Standard Trockenfliegen nötig. Man kann Hecheln mit etwas mehr Flaum und insgesamt weichere Federn verwenden.

    Die allgemeingültige Meinung (also auch meine) war bisher:

    Im Wasser zieht das Gewicht der Fliege die Hechelfibern, welche mit den Spitzen nach unten gebunden sind, an die Wasseroberfläche, so dass eine größere Auflagefläche entsteht. Trotz dem Umstand, dass die Federn mehr Flaum haben dürfen sollten die Federn einen dünnen Stamm haben. Die Federn werden wie normale Hechelfedern vorbereitet, d h. man entfernt den flaumigen Teil der Federfibern vom Stamm und bindet den Stamm ein.
    Bei der Auswahl der Hechelgröße ist man nicht ganz so auf die richtige Hechellänge angewiesen, aber als Anhalt kann man die gleiche Hechellänge oder eine Länge größer wie bei der Kragenhechel verwenden. Bei großen Fliegen Gr. 8 und größer nimmt man eine Hechel, die einer Größe kleiner als normal entspricht.

    Das ist zum Teil falsch!

    Vor einiger Zeit hatte ich das Thema mit Marco Reisen kontrovers diskutiert, wir einigten uns darauf, dass ich diese Aussagen untersuchen und überprüfen werde.
     Richtig ist:

    1. Es ist egal, in welcher Richtung die Hechel eingebunden wird. Es spielt für die Schwimmfähigkeit keine Rolle, ob man die Hechel mit der Konvexen oder der Konkaven Seite nach oben einbindet. (Sie Tab: Einbinderichtung Hechel).

    2. Schlechtere Federn haben fast immer einen dickeren Stamm.

    3. Die Hechellänge sollte am Besten eine Größe größer als normale Hecheln genommen werden, doppelte Länge der Hakenöffnung ist ideal, diese Aussage war richtig. Dies gilt auch für größere Fliegen.

    Der Test auf die Bindeweise der Hechel:

    Marco Reisen hat eine gute Zusammenstellung dreier gebräuchlicher Hechelbasen aufgezeigt, die ich hier nur empfehlen kann. Alle drei verschiedenen Basen (oder Posts in Englisch) werden mit Flügelgarn gebunden, können aber auch mit entsprechenden anderen Materialien gebunden werden.

    Beachten sie die Tabs dieser Seite, dort wird alles Allgemeingültige und die Basistechniken über das Binden der Parachute Hecheln beschreiben. Die Beschreibungen der Techniken bauen darauf auf.

    Parachute Im Oberflächenfilm

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Parachute Bindetechniken:

    1. Horizontale Wicklung: Diese Technik ist die Standardtechnik für Parachutes.
    2. Vertikale Wicklung: Drei Techniken zum Vertikalen Einbinden der Parachute Hechel
    3. Mehrfache Parachute Hechel: Bei dieser Art werden mehrere, meist verschieden farbige Hechelfedern verwenden.
    4. Parachute Hechel ohne separat gebundene Basis.
    5. Parachute Hechel mit Kielschlaufe, bei dieser Technik ist die Basis bei der fertigen Fliege ebenfalls nicht sichtbar
    6. Die Kielschlaufe kann man durch einen Mono-Loop ersetzen. Anstatt des Kiels verwendet man ein Schlaufe aus monofiler Angelschnur.
    7. Eine Parachutehechel unter dem Hakenschenkel erhalten Sie mit der Technik der umgedrehten Hechel.
    8. Die Hechel kann aber auch direkt auf der Unterseite des Hakenschenkels gebunden werden, die Amerikaner nennen das Bottom wrapped (Boden gewickelt)
    9. Die Schaumstoff-Thorax Technik: Bei dieser Technik verwendet man Schaumstoff (Poylcelon, Moosgummi, Foam) als Material für die Basis und bindet damit auch einen Thorax.

     

  • Basis aus Rehhaar
  • Basis aus Moosgummi
  • Basis aus CDC-Federn
  • Basis aus Hechelfedern
  • Basis aus Haar
  • Federmontage
  • Montage über Kreuz
  • Parallele Montage
  • Senkrechte Montage
  • Basis Montage
  • Hechel Abbinden
  • Einbinderichtung Hechel

[Bindetechnik] [Material montieren] [Dubben] [Extended Bodies] [Garnkörper] [Kielkörper] [Tinselkörper] [Latex, Plastik, Vinyl] [Kragenhechel] [Weiche Hechel] [Parachute Hechel] [Horizontale Wicklung] [VertikaleWicklung] [Mehrfach Parachute] [Ohne Basis] [Kielschlaufe] [Mono-Loop] [umgedrehte Hechel] [Bottom Wrapped Parachute] [Schaumstoff-Thorax] [CDC] [Rippung] [Schwänzchen]