Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo
Fliegentom Startseite
Fliegentom Startseite
Materialien montieren und Zuschneiden

Materialien montieren

Dieses Thema betrifft jeden Fliegenbinder. Es gibt viele verschiedene Techniken zum Einbinden von Material auf einen Hakenschenkel, sei es nun Schwänzchen, Tinsel oder das Einbinden von Federn. Dabei gibt es einige Grundtechniken, die jeder Binder beherrschen sollte.

Vor allem Anfänger haben Ihre Schwierigkeiten das Material in der gewünschten Lage auf dem Hakenschenkel festzubinden. Viele versierte Binder haben zusätzlich noch Tricks auf Lager, mit denen Sie bestimmte Probleme Lösen können. Welche Methode man jeweils anwendet hängt von den Eigenschaften des Bindematerials ab. Diese Eigenschaften sind bei jedem Material anders, es gibt schlaffe Materialien, wie Marabou, steife Materialien, wie Draht, dünne, nicht belastbare, solche die sich gerne verdrehen ... Mit ein bisschen Übung und Erfahrung kann man es jedoch leicht meistern.

Normalerweise werden Materialien auf eine Basiswicklung aus Bindegarn montiert, in seltenen Fällen, wie z. B. bei Rehhaar auch direkt auf das Metall des Schenkels. Ein Faden, der sich flach auf den Hakenschenkel legt erzeugt eine mehr oder weniger rutschige Basis, einer der sich verdreht eine raue, gerippte Oberfläche auf der Materialien leicht halten.
Man sollte auch immer beachten, dass jedes eingebundene Material und der Faden auf den Hakenschenkel auftragen, im Idealfall fixiert an ein Bindematerial mit ein paar wenigen, aber festen und richtig positionierten Windungen. Nicht die Anzahl der Windungen fixiert ein Material auf dem Schenkel, sondern die Spannung des Fadens. Beachten Sie hierzu auch den Artikel über Fäden
Bei zu viel Spannung reißt der Faden. Viele Binder meinen, dass der Faden bei Keramikbobbins nicht so schnell reißt, das ist aber nur bedingt richtig. Ich habe festgestellt, dass der Faden hauptsächlich dann leicht reißt, wenn er stark verdreht ist. Das passiert dann, wenn man mehrere Fliegen hintereinander bindet und den Faden nicht ausdrehen lässt. Man sollte deshalb darauf achten, dass der Faden sich immer ausdrehen kann. Mit guten Normalbobbins hat man auch kein Problem, allerdings ist ein schlechter Keramikbobbin meist so gut wie ein guter normaler Bobbin mit Metallröhrchen.

Die wenigsten Materialien lassen sich einfach so einbinden, es gibt da folgende Grundtechniken

Fortgeschrittene Techniken für spezielle Aufgaben:

Bei der Erstellung der Seite war mir das Buch “The Fly Tier’s Benchside Reference”, von Ted Leeson und Jim Schollmeyer sehr hilfreich. Ich kann jedem Fliegenbinder, der Bücher in Englisch lesen kann, dieses Buch sehr empfehlen.

 

[Bindetechnik] [Material montieren] [Material befestigen] [Lose einbinden] [Einbinden mit Schlaufe] [Schräg einbinden] [Unten einbinden] [kompensiert] [Material verteilen] [Halteschleife] [Kreuzwicklung] [Einschnüren] [Langley Schlaufe] [Umschlungene] [seitlich Einschnüren] [Beidseitig] [Dubben] [Extended Bodies] [Garnkörper] [Kielkörper] [Tinselkörper] [Latex, Plastik, Vinyl] [Kragenhechel] [Weiche Hechel] [Parachute Hechel] [CDC] [Rippung] [Schwänzchen]