Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo
Fliegentom Startseite
Fliegentom Startseite
Körper aus Garn, Wolle und Fäden

Körper aus Garnen, Wolle und Faden

Rehhaarsedge mit WollkörperNach den gedubbten Fäden zeige ich hier die Techniken für die oben genannten Textilmaterialien... Alle diese Techniken, die sehr einfach zu erlernen sind,  gehören zu den Grundfertigkeiten eines Fliegenbinders. Versierte Binder werden in diesem Abschnitt nicht viel neues finden. Für den Anfänger ist das Kapitel um so informativer. Früher waren besonders Woll- und Flosskörper sehr verbreitet. Wolle ist heute bei vielen Bindern nicht mehr zu finden, doch gerade Wolle ermöglicht einem schnell brauchbare und schöne Fliegenkörper zu binden. Ich stelle hier verschiedene Arten von Körpern und die Bindetechniken dazu vor:

 

 

 

 

Nymphe mit Acetat-Floss KörperBei allen Körpern aus Fäden bietet es sich an, den Unterkörper eine Grundwicklung über den Hakenschenkel zu legen und gut lackieren. Besonders Synthetische Fäden/Floss sind meist glatt und die verrutschen gerne auf dem Hakenschenkel. Da wäre die ganze Arbeit umsonst. (Dank an Marco, hätte ich vergessen zu schreiben)

[Bindetechnik] [Material montieren] [Dubben] [Extended Bodies] [Garnkörper] [Chenille] [Wollkörper] [Dicke Wolle] [Flosskörper] [Grobe Garne] [Nähgarn] [Aceton Floss] [Kielkörper] [Tinselkörper] [Latex, Plastik, Vinyl] [Kragenhechel] [Weiche Hechel] [Parachute Hechel] [CDC] [Rippung] [Schwänzchen]