Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo
Fliegentom Startseite
Fliegentom Startseite
Extended Bodies

Extended Bodies - verlängerte Körper

Maifliege mit extended BodyVerlängerte Körper findet man meist bei Trockenfliegen, allerdings ist das keine Bedingung. Für Trockenfliegen braucht man natürlich auch die richtigen Materialien, welche dem Auftrieb der Fliege nicht schaden. Meist bindet man die “extended Bodies” auf kurzschenklige Haken, am Besten mit etwas größeren Hakenbogen. Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass man kleine Eintagsfliegen mit extended Body binden kann. Selbst kleine Extended Bodies gehen schon größenordnungsmäßig in Richtung Maifliege. Ich vermeide auch Techniken, bei denen man die Schwanzfäden durch den Körper zieht, das funktioniert meist nicht gut und frustriert einen nur. Ich habe auch mit einigen Techniken experimentiert, bei denen man einen Körper mit Hilfe von Silikon oder ähnlichen bindet. Die Körper sehen zwar schön aus, sind aber nicht sehr haltbar.

Will man Fliegen mit extended Bodies binden, dann ist das fast immer aufwändiger als mit normalen Körper auf dem Hakenschenkel. Der Zeitaufwand und die Komplexität der Körper ist jedoch stark unterschiedlich.

Es gibt sehr einfache verlängerte Körper, die keine besonderen Fertigkeiten benötigen. Man erreicht eine verblüffende Wirkung mit sehr wenig Aufwand. Dies sind besonders folgende Techniken:

Die nächsten Techniken sind etwas aufwändiger zu binden:

Dann natürlich die verlängerten Körper, die auf einer Nadel gebunden werden:

Es gibt auch noch Körper, die ohne Hilfsmittel direkt am eingespannten Haken gebunden werden:

 

[Bindetechnik] [Material montieren] [Dubben] [Extended Bodies] [Chenille Körper] [Federverlängerung] [verdrillter Garnkörper] [Seele am Haken] [Rehhaar 1] [RehhaarEinfach] [Moosgummi gerollt] [Moosgummi gefaltet] [Seele Separat] [Rehhaar direkt] [geknüpft] [Garnkörper] [Kielkörper] [Tinselkörper] [Latex, Plastik, Vinyl] [Kragenhechel] [Weiche Hechel] [Parachute Hechel] [CDC] [Rippung] [Schwänzchen]